Geschrieben von Danny

Ich bin seit 2005 Physiotherapeutin, arbeite Teilzeit in einer Praxis und seit Juni 2020 im Team von Vivi. Ich liebe es mein Wissen u.a. der Neurologie (Bobath) und vom Taping hier mit einfließen zu lassen! Mein absolutes Herzensthema ist, natürlich, das Thema Füße!
31. Januar 2024

Auf dem Weg zur Heilung: Funktionelle Fußtherapie nach Achillessehnenruptur

Heute möchte ich die Reise von Johanna zurück zu starken und gesunden Füßen nach einer schmerzhaften Achillessehnenruptur mit euch teilen. Durch diese Verletzung hat sie nicht nur die Bedeutung der Achillessehne kennengelernt, sondern auch erfahren, wie die funktionelle Fußtherapie zu einem Schlüssel in der Heilung werden kann.

 

#1 Der Tag, der alles änderte: Ursachen und Symptome der Achillessehnenruptur

Es begann mit einem plötzlichen, scharfen Schmerz in ihrer Ferse, begleitet von einem deutlichen Knall.

Die Diagnose war ein Schock: Achillessehnenruptur.

Der Grund? Ihr intensives Lauftraining und die Start/ Stopp Bewegungen beim Tennisspielen hatten ihren Tribut gefordert. Mit 45 Jahren merkte sie auch, dass das Alter nicht nur eine Zahl ist. Die Elastizität ihrer Achillessehne hatte abgenommen und sie stand vor einer langwierigen Heilungsreise. Was sie aber am meisten überraschte, war die Rolle von Stress. Chronischer Stress hatte sich in ihr Leben eingeschlichen und wurde mit anderen Risikofaktoren kombiniert. Die Muskelspannung erhöhte sich, die Elastizität der Sehne nahm ab, und die Durchblutung wurde beeinträchtigt.

 

#2 Der Weg zur Heilung: Behandlung und Rehabilitation der Achillessehnenruptur

Die Heilung war eine Zeit, die Geduld und Engagement erforderte. Konservative Maßnahmen, Ruhe, physikalische Therapie – all das wurde zu einem Teil ihres täglichen Lebens. Die Chirurgie war in ihrem Fall glücklicherweise nicht erforderlich, aber dafür die Rehabilitation umso mehr. In der Rehabilitation erkannte sie wie die Überpronation zu einer übermäßigen Belastung der Achillessehne und ihre Fußfehlstellung (ein ausgeprägter Hallux valgus) war ein zusätzlicher Faktor. So erkannte sie, dass die Verbindung zwischen Fußmechanik und Sehnenverletzungen real war.

 

#3 Funktionelle Fußtherapie als Schlüssel zur Genesung

Und so traf ich Johanna in einem Coachingtermin nach ihrer Reha, weil sie auf der Suche nach einer funktionellen Fußtherapie war. Und genau diese wurde zu einem Wendepunkt auf ihrer Reise. Unter unserer Anleitung begann sie gezielte Übungen zur Stärkung ihrer Fußmuskulatur. Diese Therapie half nicht nur, die Achillessehne weiter zu rehabilitieren, sondern verbesserte auch ihre Fußmechanik, um zukünftigen Verletzungen vorzubeugen. Übungen, die leicht in den Alltag einzubauen sind, waren eine gute Möglichkeit noch weiter am Ball zu bleiben.

 

#4 Ein neues Kapitel: Starke Füße für ein gesundes Leben

Nach dem abgeschlossenen Kurs sahen Johanna und ich uns wieder. Ich fragte sie nach ihrem Fazit. Und bei diesen Worten wurde es mir ganz warm ums Herz:

„Fazit: Der Weg ist eine Herausforderung, aber Sport kann wieder gehen. Die Achillessehnenruptur war zweifellos eine Herausforderung, aber mit Entschlossenheit und professioneller Unterstützung kann der Weg zur Heilung gelingen. Die funktionelle Fußtherapie war für mich der Schlüssel, um nicht nur meine Achillessehne zu heilen, sondern auch eine tiefere Verbindung zu meinen eigenen Füßen herzustellen und wieder in den Sport zurückzukehren. Alle, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, möchte ich ermutigen, den Weg der funktionellen Fußtherapie einzuschlagen. Es mag herausfordernd sein, aber die Aussicht auf starke und gesunde Füße für ein erfülltes Leben ist es wert. Bleibt stark auf eurer Reise zur Heilung!“

 

#5 Was kannst du tun, wenn es dir ähnlich geht?

Wenn also auch dich eine schmerzende Achillessehne oder eine Verletzung der Achillessehne hierhergeführt hat, dann mach es Johanna nach und begib dich auf die Reise zu gesunden und starken Füßen. Wir begleiten dich gerne!

Außerdem gebe ich dir noch 3 Tipps für den Alltag mit an die Hand:

  1. Sammel jeden Tag so viele verschiedene Untergründe wie möglich. Denn so bekommst du eine kostenlose Mobilisierung deiner Füße, was die Beweglichkeit fördert und Spannungen normalisiert – auch in der Achillessehne
  2. Trag passende Schuhe, um Fußfehlstellungen vorzubeugen oder bei bereits vorhandenen Fehlstellungen deinen Füßen genug Platz für Bewegung zu bieten.
  3. Mach täglich ein warmes Fußbad und gönn deinen Füßen und deinem Unterschenkel danach eine ausführliche Massage!

 

Wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße an die Füße, Danny

 

Diese Blogartikel könnten auch interessant für dich sein:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This